11.01.2020

Färben

Schon seit vielen Jahrtausenden verwenden die Menschen verschiedenste Materialien, um Farben herzustellen. Der Einsatz dieser Farben ging dabei von Wandfarben für Höhlenmalereien bis zum Einfärben von Kleidern und Stoffen und vieles mehr.
Aber wie konnten die Menschen im Altertum ohne chemische Farbstoffe überhaupt Farben erzeugen? Und aus welchen Materialien wurden diese gewonnen?
Diesen Fragen wollen wir in der MINT-Garage auf den Grund gehen und gründen unsere eigene kleine Färberei – mit Farbstoffen, die größtenteils einfach in der Natur zu finden sind!
Dir werden in der MINT-Garage Baumwolltaschen zur Verfügung stehen, welche du einfärben kannst. Wenn du aber ein T-Shirt, eine Tasche oder irgendetwas anderes aus Baumwolle oder einer anderen Naturfaser hast (Wolle, Leinen, Hanfgewebe und –garne, Reine Seide) kannst du das auch jederzeit mitbringen und wir färben es dann zusammen ein. :D
Wir freuen uns schon auf Dich!

Altersgruppe: 8+
Zeit: 11.01.2020, 9:00 – 12:00 Uhr
Ort: MINT-Garage, Gründerzentrum Waldsassen, Konnersreuther Str. 6g

Anmeldung MINT Garage Färben

Anmeldung MINT Garage

Anmeldung MINT Garage