www.DasAusbildungsportal.de

 

VERSCHOBEN:

Bildungstag inklusive Ausbildungsmesse in Kemnath – in Präsenz
!!NICHT AM 09.10.21!!

Obwohl jetzt auch nach Maßgabe der Bay. Regierung viele Veranstaltungen wieder möglich sind, wird es für uns u. a. auch gerade wegen des Erlasses bzgl. 3G-Regelungen bei Veranstaltungen besonders schwierig, es finanziell und personell bis zum 09.10. zu schaffen. Erschwerend kommt hinzu, dass sich die aktuellen Corona-Regelungen zu Veranstaltungen auf definierte Veranstaltungsorte beziehen. Da wir aber in den Schulen per se keinen Veranstaltungsort vorfinden, können wir schlecht zulässige Zahlen von Besuchern definieren.

Die zweite Problematik ist, dass wir Schülerinnen und Schüler aus der gesamten Region (also von verschiedenen Schulen) als Zielgruppe ansprechen und dann der Bildungstag unter Umständen Spread-Ereignisse in gleich mehreren Schulen "produzieren" könnte.

Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, die Entwicklung noch ein wenig abzuwarten und einen Termin Mitte November anzuvisieren. Wir werden Sie umgehend benachrichtigen, sobald wir einen neuen Termin festgelegt haben.

 

 

 

 

--------------

IN PLANUNG:

Am 09.10.2021 wollen wir in Kemnath den ersten Bildungstag inklusive Ausbildungsmesse wagen - sofern uns die Pandemie nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht. Im Moment sind wir noch in der Planungsphase, dehalb ist eine Anmeldung für Unternehmen leider noch nicht möglich. Per Mail werden wir die Unternehmen informieren, wann sie sich anmelden können und was bezüglich des Hygienekonzepts zu beachten ist.

---------------

Digitale Ausbildungsmesse

Normal wären auch in diesem Jahr die Ausbildungsmessen in Waldsassen und Kemnath über die Bühne gegangen. Das Coronavirus verhinderte dies aber - zumindest auch die Frühjahrsmesse 2021 in Waldsassen. Um für Schüler und Unternehmen trotzdem eine Plattform zu schaffen, haben wir hier dauerhaft die digitale Ausbildungsmesse auf die Beine gestellt.

Und ganz aktuell findet die erste digitale Nordoberpfalz-Ausbildungsmesse der Agentur für Arbeit statt:

Opens external link in new windowDigitale Ausbildungsmesse Nordoberpfalz

Die Messe findet von Montag, 3. Mai, bis einschließlich Samstag, 8. Mai 2021 statt.

Mehr als 140 Betriebe und Einrichtungen präsentieren eigene virtuelle und interaktive Ausstellungsstände.

Kontakt zur Berufsberatung der Agentur für Arbeit Weiden oder den Betrieben entweder per LIVE-Chat z.B. bei der Berufsberatung von Montag bis Samstag von 8 bis 16 Uhr, Donnerstag bis 17 Uhr oder jeweils über den Kontaktkasten per E-Mail oder Telefon möglich.

 

 

 ---------------------------------------

Unter dem Stichwort MINT klappt ein eigenes Menü mit dem MINT-Angebot der Bildungsregion auf. Hier gibt es MINT am Samstag, MINT goes Techmania oder Workshops in der MINT-Garage, für die man sich anmelden kann.


G
anz neu in Corona-Zeiten: die MINT-Garagen Online-Workshops!!!


Auch Lehrer und Eltern finden hier MINT-Weiterbildungsangebote, eine MINT-Experten-Börse wird demnächst noch dazu kommen.

Weitere Themen der Bildungs- und Wirtschaftsregion Tirschenreuth sind hier zu finden.

 

----------------------------------------

 

Unsere Region und deine Heimat bieten beste Voraussetzungen für eine berufliche Karriere. Unter www.DasAusbildungsportal.de haben sich verschiedenste Akteure der Bildungsregion Landkreis Tirschenreuth zusammengetan und zeigen die verschiedenen Möglichkeiten für einen Start in die Berufswelt auf. Deine Heimat – Deine Zukunft.

 

  • Praktikumsbörse: Aktiv mitarbeiten, den Traumberuf finden!
  • FSSJ (Freiwilliges Soziales Schuljahr): Ehrenamtlich helfen, fürs Leben lernen!
  • Berufe-Tour: Firmen und Berufsperspektiven in deiner Heimat entdecken!
  • Woche der regionalen Ausbildung: Deine Möglichkeiten vor Ort!
  • Ausbildungsmesse: Unternehmen und Firmen warten auf dich!
  • Duales Studium: Unsere Region – auch für Senkrechtstarter!

Filter

Alle anzeigen
Unternehmen
Schulen
Kindergärten
Kindertagesstätten
Sonstiges