Die neuen Online-MINT-Garagen-Workshops ab Samstag, 09.05.2020

Wie soll das funktionieren?

Seit dem 09.05.2020 sind hier verschiedene kleine Experimenten zu finden, die ihr während der Woche wann immer ihr wollt bearbeiten könnt. Dabei ist es natürlich wichtig, ganz wie in der professionellen Forschung seine Ergebnisse zu dokumentieren, sei es ein Video oder Foto oder sogar eine Skizze des Versuchs.

Eine Woche später (Samstag, den 16.05.2020) werden diese Ergebnisse zu der regulären Zeit der MINT- Garage ab 9:00 Uhr auf einer Online-Plattform verglichen und diskutiert. Nähere Informationen zu dieser Veranstaltung werden in Kürze auf dieser Seite bekannt gegeben.

Neue Informationen

Das Online-Meeting wird um eine Woche verschoben und findet am 23.05.2020 zwischen 9:00-12:00 Uhr statt. In dieser Zeit sind wir über eine Plattform für euch da und beantworten eure Fragen. Online werden wir dann noch weitere spannende, kleine Experimente machen, damit wir trotz Distanz ein wenig miteinander experimentieren können!

Hier ist der Link zur Online-Platform:
Opens external link in new windowhttps://meet.jit.si/MintGarageWaldsassen2020

Ihr müsst an diesem Meeting nicht teilnehmen, sondern könnt auch einfach nur die Experimente auf der Website machen, wenn euch das lieber ist (wir beißen aber auch online nicht ;D ).

Über Bilder zu euren Experimenten würden wir uns auf jeden Fall riesig freuen! Und wenn ihr selbst ein spannendes Experiment habt, welches ihr gerne anderen zeigen wollt, oder ein Thema, zu dem ihr gerne Experimente hättet, gebt einfach Bescheid, per Mail oder per Padlet.

 

 

Wo bekomme ich das Material her?

Wir werden größtenteils Materialen verwenden, die du sicher einfach zu Hause im Schrank hast. Und solltest dir doch einmal eine Komponente fehlen, ist dein Forschergeist gefragt – vielleicht kannst du es sogar durch ein Material ersetzen, mit dem das Experiment noch viel besser funktioniert und damit alle in Staunen versetzen!


Und wenn ich bei den Experimenten Probleme habe?

Dann kannst du uns einfach an die Mail-Adresse MintGarageWaldsassen(at)web.de eine Mail mit deinem Problem schicken und wir versuchen es dann gemeinsam mit dir zu lösen.

Was wir noch sagen möchten

Das alles hier ist für uns auch ganz neu und es kann am Anfang auch noch zu kleineren Problemen kommen. Außerdem wissen wir auch noch nicht, ob dieses Konzept funktioniert, wir würden es aber sehr gerne mit euch ausprobieren und herausfinden! Wenn euch also Probleme auffallen oder ihr Verbesserungsvorschläge habt, wie das Ganze schöner gestaltet werden kann, bitte einfach ein kurzes Feedback an uns und wir werden versuchen, das zu integrieren :D
Wir freuen uns schon auf euch und eure Ideen!

 

Opens internal link in current windowOpens external link in new windowUnd hier geht's zur digitalen MINT-Garage