Die neuen Online-MINT-Garagen-Workshops:
Samstag, 21.11.2020, 10:30 Uhr

Und um auch alle Schlafmützen und Langschläfer für die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik begeistern zu können, beginnt die MINT-Garage um 10:30 Uhr.

 

 

21.11.2020 Bionik – Die Natur als Vorbild

 

Diesmal geht es um das Thema Bionik. Bionik ist die angewandte Wissenschaft, die sich mit dem Lösen von technischen und elektronischen Problemen nach dem Vorbild biologischer Funktionen beschäftigt. Das hört sich jetzt erst einmal sehr kompliziert an aber eigentlich ist es ganz einfach: wir schauen uns an, was die Natur wie macht und versuchen es nachzubauen. In der Online-MINT-Garage werden wir deswegen unsere eigene Roboterhand bauen und uns noch ein paar andere Dinge aus der Tierwelt abschauen und nachbasteln. Und wir werden uns mit dem Prinzip der Selbstreinigung beschäftigen. Vielleicht fragst du dich gerade, was das ist. Wenn ja, stell dir einfach vor, jeder Schmutz würde von dir abprallen und du müsstest nie wieder etwas in die Wäsche tun – und so was Ähnliches gibt es in der Natur schon! Wir freuen uns schon auf dich das alles gemeinsam zu entdecken!

Alter: ab 6

Uhrzeit: 10:30 – 12:00 Uhr

Material:  DIN A4 Papier, Lineal, Bleistift, guter Flüssigkleber, Bastelvorlage, die auf etwas stärkeres DIN A4 Papier gedruckt werden sollte (z.B. 100 g/qm), fester Karton, Schere, Strohhalme, Sekundenkleber oder Heißklebepistole, Schnur

Initiates file downloadVorlage zum Download

Anmeldung zur MINT-Garage online am 21.11.2020 Bionik – Die Natur als Vorbild

Anmeldung MINT-Garage online

Anmeldung MINT Garage