17.04.2021
Kraft – Was ist das?

Das Online-Meeting findet hier unter

https://bbb.kreis-tir.de/b/lra-oi6-gl1-zit

statt.

NEU: Ab 10:00 Uhr steht das MINT-Garagen-Team für einen Technik-Check in der Online-Plattform zur Verfügung. Alle technischen Probleme können dann vorher geklärt und gelöst werden und mit dem Experimentieren kann im Anschluss pünktlich ab 10:30 Uhr begonnen werden.
Kraft – Was ist das?
Bestimmt warst du schon einmal in einer Situation, in der du dir gedacht hast: „Uff ist das schwer, dafür brauche ich meine ganze Kraft“. Aber kannst du erklären, was Kraft überhaupt ist? In dieser MINT-Garage wollen wir uns genau mit dieser Frage beschäftigen. Beginnen werden wir mit ein paar Experimenten, die uns helfen werden, zu verstehen, was Kraft ist und welche verschiedenen Arten es davon gibt. Und dann werden wir mit Hilfe von Kraft und Wasser und Wind Energie erzeugen, um andere Geräte anzutreiben – genau so, wie es in deinem Alltag mit dem Strom aus der Steckdose funktioniert. Interesse? Dann schau doch einfach mal vorbei! Wir freuen uns schon auf dich!

Alter: ab 6

Uhrzeit: ab 10:30 Uhr
Technik-Check: ab 10:00 Uhr

Material:
Strohhalme, dünner Faden (ca. 50 cm lang), ein kleines, leichtes Kuscheltier (z.B. Schlüsselanhänger)/etwas Ähnliches von der Größe und Gewicht, Radiergummi, Schere Lineal (30 cm), ein Hammer, 1 großer Haushaltsgummi, ein dicker Stift (Edding), 1 DIN A4 Blatt, Bastelkarton, 2€ Münze, 2 kleine Gabeln, 1 Plastikbecker (zum Zerschneiden), 2 Schaschlikspieße, 1 Korken, Heißklebepistole oder anderer schnell trocknender Kleber, eine Spielkarte (wird nass), 2 Gläser, Wasser, Schüssel, Nadel, Messer, Teebeutel, eine leere Flasche mit Deckel, Klebeband (Malerkrepp)
WICHTIG:
Wir werden Experimente mit Wasser durchführen, deshalb sollte immer eine Aufsichtsperson in der Nähe sein, wenn wir die Experimente zusammen vor einem Computer durchführen. Diese Person kann dann natürlich auch sehr gerne mitmachen!

Anmeldung zu "Kraft - Was ist das?" am 17.04.2021

Anmeldung MINT-Garage online

Anmeldung MINT Garage